Gründung des Deutschen Polo Verband 1972

Die offizielle Gründung des DPV erfolgte anlässlich der Olympischen Spiele in München 1972 im Rahmen des „Munich World Polo Tournament“ auf der Spielanlage des Polo Clubs in Holzkirchen/Thann.

Die Initiatoren des DPV stifteten damals einen aus massivem Gold gefertigten Pokal. Seitdem wird der Pokal jährlich den Siegern in der höchsten Spielklasse, der Deutschen High Goal Meisterschaft, verliehen. Die Gewinner des Goldpokals tragen den Titel: „Deutscher Polo Meister der High Goal Klasse".

Zweck und Aufgaben

Zweck des DPV ist es, den Polosport allgemein sowie seine Anerkennung und Verbreitung auf Grundlage des geltenden Regelwerks zu fördern. Der DPV regelt alle Bereiche nationaler und internationaler Spielbegegnungen und ist für seine Mitglieder die allein zuständige Instanz, die in Fragen des Polosports im In-und Ausland verbindliche Erklärungen abgeben kann.

Bestmöglich wahrt und vertritt der Verband die Interessen der einzelnen Mitglieder und aller Clubs. Nicht zuletzt überwacht der DPV die Durchführung von Turnieren und Meisterschaften nach den einheitlichen Verbandsregeln.

DPV Polo EM 2016

Zur Erfüllung der Aufgaben des DPV wird der Vorstand u.a. von folgenden Kommissionen unterstützt:

Sportkommission (Stewards)

Hauptaufgabe der Stewards ist es, die Interessen der Ausschüsse sowie der dem DPV angeschlossenen Polo Clubs auf den Grundlagen der Satzung des DPV sowie dem geltenden Regelwerk bestmöglich zu vertreten und sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Handicap-Kommission

Die vom Vorstand berufene Handicap-Kommission besteht aus 12 Mitgliedern und wird von einem Präsidiumsmitglied geleitet. Als Kommissionsmitglieder kommen nur Spieler in Fragen, die ein Handicap von +1 oder mehr haben oder gehabt haben. Die Handicap-Kommission tritt zweimal im Jahr zusammen, um die offiziellen Handicaps auf den neuesten Stand zu bringen. Ende Oktober findet die End-of-Season Sitzung, in der zweiten Juni-Hälfte die Mid-Season-Sitzung statt.

Jugendausschuss

Zu seinen Aufgaben zählen die Koordination der regionalen Jugendcamps und die Organisation der Jugendmeisterschaft. Der Jugendausschuss legt Mindeststandards für Jugendturniere und -camps sowie Sicherheitsstandards fest.

Aufnahmegremium

Das Aufnahmegremium bilden zwei Mitglieder des DPV-Vorstandes, sowie ihre zwei Stellvertreter. Das Gremium entscheidet nach einer Empfehlung durch die jeweiligen Clubvorstände über den Aufnahmeantrag eines neuen Mitglieds.

Anti-Doping-Ausschuss

Zu seinen Aufgaben zählt es, die Wahrung der tierschutzrechtlichen Vorschriften bei allen Polo Veranstaltungen zu überwachen.

DPV Polo Pferdegeschirr

Unsere Jahrbücher

Struktur

So setzt sich der Deutsche Polo Verband als Dachverband der Poloclubs und Polospieler in Deutschland zusammen.

Mitglied werden

Zur Aufnahme in den Deutschen Polo Verband ist die Mitgliedschaft in einem dem DPV angeschlossenen Club Voraussetzung.

Clubs

Finden Sie einen Polo Club in Ihrer Nähe.